Always Start with the WHY (Simon Sinek)
WHAT
Alle Unternehmen auf der Welt wissen, was sie tun. Es sind die Produkte oder Dienstleistungen, die sie verkaufen.
HOW
Einige Unternehmen wissen, wie sie etwas tun. Das sind die Dinge, die sie erfolgreich machen, die sie absetzen und positiv von den anderem Marktteilnehmern unterscheiden.
WHY
Die wenigsten Organisationen wissen jedoch, WARUM sie das tun was sie tun. Ein WARUM ist nicht, Umsatz und Ertrag zu erwirtschaften. (Sie sind allenfalls die Folge.) Ein glaubwürdiges WARUM ist ein tieferer Sinn, der Zweck, eine Überzeugung und ein Nutzen. Es beschreibt den zentralen Grund dafür, warum ein Unternehmen überhaupt existiert.
Das WHY für die Kommunikation
Ein solches WARUM ist für die Wirksamkeit von Kommunikation ein großer Hebel. Wofür soll Kommuniaktion sonst um Vertrauen werben, wenn es nicht glasklar definiert ist? Auf Basis eines ausformulierten WARUM kann sie erfolgreich ihren Beitrag zum Erhalt der "Licence to exist" für das Unternehmen leisten. Überdies kann sie ein positives Umfeld schaffen, damit dem Unternehmen auch die "Licence to develop" zugesprochen wird. Diese will täglich aufs Neue bei den Stakeholdern verdient werden und wird besonders in Krisen schnell in Frage gestellt.